eine idee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AW: eine idee

      Hallo Heidi,
      ich habe mich sehr viel mit der Entstehung von Borderline-Persönlichkeitsstörung in der Vergangenheit beschäftigt. Ich komme immer wieder zu den Ergebnis, durch lesen von Büchern, eigene Erfahrungen mit Betroffenen, dass Borderline folgende Ursachen hat:

      Ein sehr großer Teil hat in der Kindheit schwere traumatische Erlebnisse erlitten. Dazu zählen sowohl sexueller Missbrauch oder Gewalterfahrungen. Manche haben die Trennung der Eltern nicht verkraftet oder wurden auch in der Kindheit vernachlässigt. Auch der Tod von einer wichtigen Bezugsperson kann Auslöser sein.

      Borderline Persönlichkeitsstörung ist eine emotionale instabile Persönlichkeitsstörung und die Patienten haben oft Schwierigkeiten eigene Gefühle zu regulieren und erleben die Gefühle sehr intensiv, ob es Liebe, Trauer, Schmerz oder Freude ist. Man kann in einer DBT-Therapie lernen diese Gefühle zu regulieren und sich auch aus einem betreffenden Gefühl rauszuholen. Viele brechen diese Therapie ab, weil sie nicht sofort die Vorschritte erkennen. Man müsste es aber wie Zähneputzen sehen, die Kinder lernen dies auch mehrere Monate in der Kindheit bis es ganz super klappt.

      Ich denke, dass der Grund, warum jemand die Borderline Erkrankung hat, zwar eine geringe Rolle spielen, aber viel wichtiger ist es bei der Erkrankung verstanden zu werden. Heutzutage gibt es so viele Quellen wo man sich informieren kann. Denn Verstehen und die Betroffene begleiten ist eine sehr wichtige Säule auf den Weg, der vor einem Betroffenen liegt.

      Ich empfehle jeden Angehörigen eine Angehörigengruppe zu besuchen, von diesen gibt es viele in Deutschland und sich auch in der Psychiatrie zu informieren oder über Bücher. Meistens sind Erfahrungsbücher gut, weil die Betroffene sehr oft genau eigene Gefühle zur Papier bringen können.

      Auf die Frage, wie man sich die Erkrankung vorstellen kann habe ich folgende Antwort vor kurzen erhalten: Stele Dir vor, Du erlebst deine Gefühle 100 Mal stärker und wirst von diesen überflutet ohne dass Du was dagegen tun kannst.

      Liebe Grüße
      Marek Jan