Umgeben von Borderlinern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Umgeben von Borderlinern

Hallo zusammen,
      ich möchte mir das eigentlich nur von der Seele schreiben, gleichzeitig hoffe ich natürlich, auch eine Rückmeldung zu erhalten.
      Ich bin umgeben von Borderlinern lautet der Titel und irgendwie trifft das auch so zu. Ich vermute PSS sind ein roter Faden in unserer Familienstruktur. Mein Opa war schon so, meine Mutter ebenfalls, wobei man hier sagen muss, dass sie eher andere als sich verletzt hat, Wutanfälle hatte, die ihr danach nicht mehr bewusst waren. So auch meine Schwester, die früh auffällig war, sich selbst schlug, selten mich, aber hoch manipulativ und absolut destruktiv in ihrem Opferverhalten verharrt mit der Einstellung, die Welt müsse sich um sie drehen.
      Ich hatte einige Beziehungen, die letzte knapp 8 Jahre aber mit jemanden, der durchaus starke narzisstische Züge hat besonders nahstehenden Personen gegenüber. Ich leide noch heute an den Erinnerungen aus der Beziehung, weiß aber recht wohl, welche Anteile mir zuzuschreiben sind. Nicht zu gehen, obwohl alles dafür ist, ist eben auch Verantwortung, die ich nicht übernommen habe, aus welchen Gründen auch immer.
      Mein jetziger Freund ist Borderliner, allerdings die weinerliche Variante, nicht die agressive, die ich aus der Familie kenne (ich habe keinen besseren Ausdruck gefunden).
      Gleichzeitig gab es einige Ereignisse in den letzten zwei Jahren, die wir zusammen sind, die wohl jedem zu schaffen machen würden.
      Gleichwohl weiß ich, dass ich wie in der ersten Beziehung nicht den Fehler machen möchte, zu viel Verständnis zu haben.
      Denn ich merke, das wird ausgenutzt. Wir sind sehr verschieden, ich habe ein (zu) hohes Maß an Verantwortungsgefühl (Helfer-Syndrom?) und er (analog zu meiner Familie) wenig.
      Ich leide darunter, dass ich nicht klar deuten kann, wo es gerechtfertigt ist, nicht weiter Verständnis zu haben und wo nicht.
      Weder will ich ihm unrecht tun, noch das Opferspiel mitmachen. Das Spiel der Grenzverschiebung, das Spiel des Übergehens, des den Partner nicht Sehens, nur sich selbst, ist mir aufgrund der engen Beziehung zu meiner Schwester sehr vertraut. Schuldumkehr, emotionale Erpressung, Gaslighting, ....
      Ich hoffe, ihr könnt mir hier einen guten Rat geben, wie ich darin mehr Sicherheit bekommen kann, oder von euren Erfahrungen berichten.
      Danke.